Anmeldung für Chöre am Wiener Christkindlmarkt startet

Während es draußen schön langsam kühler wird und sich die herbstliche Stimmung in unseren Köpfen verbreitet, beginnen schon die ersten Vorbereitungen für den Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz. Am 16. November öffnen die Marktstände ihre Türen und Fenster und die ersten Besucher/innen werden freudig am Wiener Weihnachstraum erwartet. Damit neben Augen und Nase auch die Ohren verwöhnt werden, wird nun nach Chören für die musikalische Untermalung gesucht. Ob klassisch oder modern, großer oder kleiner Chor, Kinder-, Frauen- oder Männerchor, alle sind herzlich willkommen sich anzumelden und ab 1. Dezember bei den Auftritten dabei zu sein.

Der Wiener Christkindlmarkt gehört für die meisten Besucher/innen zu DEM Event des Jahres. Sei es der Duft nach Maroni und gebrannten Mandeln, der fruchtige Geschmack des Beerenpunschs, oder die besonderen Glaskugeln und Holzschnitzereien, die an den Ständen verkauft werden. Der Christkindlmarkt hat einiges zu bieten und verwöhnt seine Besucher/innen schon seit Jahrzehnten.

Die Auftritte der Chöre sind eine weitere Besonderheit am Christkindlmarkt und haben schon im Vorjahr für ordentliche Weihnachtsstimmung gesorgt. Auch Akan Keskin vom Verein zur Förderung des Marktgewerbes, der den Markt organisiert, zeigte sich begeistert: „Wir wollen, dass die Gäste jedes Jahr mit besonderen Attraktionen verwöhnt werden und freuen uns, dass die Auftritte der Chöre auf so große Begeisterung gestoßen sind. Auch bei vielen Chören bestand bereits im vergangenen Jahr Interesse daran, heuer wieder teilzunehmen.“

Nun werden Chöre, ganz egal woher sie kommen, dazu aufgerufen, weihnachtlich gesinnte Christkindlmarkt-Gäste mit ihren musikalischen Darbietungen zu verwöhnen. Da die Termine sehr beliebt sind, werden sie nach dem „first come, first serve“ Prinzip vergeben. Also schnell anmelden und einen Termin zwischen dem 1. und 23. Dezember 2018 sichern. Die Auftritte finden ab 1. Dezember täglich von 18:00 bis 18:30 Uhr statt. Bei der Anmeldung können drei Wunschtermine angeben werden, die – soweit möglich – eingeplant werden. Weiters sind bei der Anmeldung der Name des Chors und Anzahl der Mitglieder sowie Art der Musik und eine Ansprechperson anzuführen. Pro Chor und Auftritt zahlt der Veranstalter eine Aufwandsentschädigung von 200 Euro, und zusätzlich für jedes singende Chormitglied einen Gutschein für einen Punsch und eine Speise.

Der Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz findet im Rahmen des Wiener Weihnachtstraums statt, der den gesamten Rathausplatz in eine traumhafte Weihnachtlandschaft verwandelt. Wiener/innen sowie Gäste aus ferneren Ländern bewundern jedes Jahr das einzigartige Spektakel vor den Kulissen des Wiener Rathauses. Von 16. November bis 26. Dezember 2018 können die Gäste die weihnachtliche Stimmung genießen und bei Punsch und Kaiserschmarrn aufs Christkind warten.
Anmeldung für Chöre unter office@vzfm.at.

Wien, September 2018

Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Pressebetreuung
Mag. Sonja Kellner
Zenker & Co Public Relations GmbH
+43 664 849 94 76
sonja.kellner@zenkerundco.at